zur heimseiteder vereindas spiel maxenveranstaltungenwondertute - sonstiges
    maxen . kurzerklärung . regeln . glossar . augen!
 
 

kurzerklärung des spiels maxen
jeder maxer hat einen becher & drei würfel. es geht um 13 deckel, letztlich aber um eine runde getränke. ziel ist, würfe mit hohem wert zu würfeln, um keine deckel zu bekommen. jeder maxer hat maximal drei versuche und darf würfel rauslegen, wieder reinlegen oder früher aufhören. den höchsten wert hat ein wurf mit zwei einsen (ein max). es gibt auch strassen, harte ("dreierpasch") oder augen!zahlen.


 


haben alle gewürfelt, bekommt der schlechteste maxer die anzahl deckel, die dem wert des besten wurfes entspricht. sind alle deckel verteilt, spielen die deckelinhaber gegeneinander, bis ein spieler alle deckel besitzt. er hat nun eine hälfte, eine maxrunde ist in zwei hälften geteilt. im finale spielen die zwei hälfteninhaber dann gegenseitig um die gesamte runde.


 

© 2005 - Föhrer Max Club e.V. - email senden